Die beiden Bereiche in der Suchmaschine
Klären wir im ersten Schritt ab, wo man in Google überhaupt sichtbar sein kann - d.h. woher die netten Klicks stammen können, die man doch so gerne haben will.Google, die Suchmaschine, besteht in Wirklichkeit aus zwei Suchmaschinen. Oder noch mehr, wenn man die diversen eingebundenen Bereiche der 'Universal Search' wie Videos und Bilder betrachtet - aber bleiben wir für diese Einführung beim Wesentlichen.
Links (und immer weiter unten...) befindet sich das 'organische Suchergebnis', die eigentliche Suchmaschine. Da zeigt Google Websites an, die zu einem Suchbegriff (oder einer ganzen Phrase) scheinbar relevant ist. Wer hier auf die heiß begehrten ersten Plätze kommen möchte - was eben für die Klicks wichtig ist - betreibt SEO, die Suchmaschinenoptimierung.
Oberhalb des Suchergebnisses und in der rechten Spalte befindet sich das, was Google an Werbeanzeigen aus dem Adsense/Adwords-Bereich zu einem Thema präsentiert. Die Ergebnisse dort werden bezahlt, d.h. Kunden bestimmen, wo sie stehen möchten. Man spricht hier vom SEM, dem Suchmaschinenmarketing.
Beide Maßnahmen sind wichtig, um in Google die meisten Klicks auf die eigene Website zu bekommen. Nicht nur, weil jeder Platz mehr auf der Suchergebnisseite potentielle User bringt, sondern auch, weil die Menschen durchaus gezielt rechts oder links suchen - wenn es um Shopping-Angebote geht, dürften die bezahlten Anzeigen bessere Ergebnisse liefern als die 'spammy' Ergebnisse der klassischen Suche. Bei inhaltlichen Angeboten scheint es umgekehrt. Will man beide Suchtypen bedienen, muss man also auch beide Seiten ansprechen.
Wie SEM und SEO funktioniert, zeigen die weiteren Artikel im Detail. Links finden Sie die Kapitel zu diesen Themen. Dort geht es jetzt auch weiter mit dieser Einführung - klicken Sie sich also gleich durch!
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#SEM #SEO #Google #Suchmaschinen #Optimierung #Traffic
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Suchmaschinenoptimierung ändert sich grundlegend
Nie wieder Links! Wir steuern auf eine Zukunft hin, wo Querverweise nicht mehr wichtig sind, aber Benutze...
Google Shopping nach der Strafe
Die EU hat Google gezwungen, die Unterdrückung der Preisvergleichsplattformen im Suchergebnis zugunsten d...
SEO, the Movie
Einen schönen Streifen, der quer durch die US-SEO-Szene geht, können wir uns nun in Youtube ansehen....
Suchmaschinen - Ziele und Übersicht
Aktuelle Bedürfnisse, die es gibt und die in Suchmaschinen ausgesprochen werden, kann man per Suchmaschin...
Suchmaschinen - Marketing: SEM
Im Gegensatz zur Optimierung von Suchmaschinen ist das Suchmaschinen-Marketing eine direkt bezahlte Werbe...
Urteil zu Kennzeichnungspflicht für Anzeigen
In Deutschland hat es nun ein erstes Urteil gegen Netdoktor gegeben. Es ging um die Kennzeichnungspflicht...
Contentempfehlungen von Google
Wieder einmal versucht sich Google an Empfehlungen und greift damit Outbrain oder Plista in ihren Kernges...
Microsoft zeigt Anzeigen bei Yahoo
Und wieder ein Schritt mehr zur Verschränkung der Dienste von Microsoft und Yahoo. Das Anzeigensystem von...
Top in Google platziert
Mit einem Praxisbuch zeigt Thomas Kaiser im Business-Village-Verlag, wie man die Neukundengewinnung über ...
Suchmaschinen mit Werbung unterstützen!
Eine alte These konnte nun wieder einmal belegt werden: Klassische Banner und Onlinewerbung verhelfen zu ...