Search Engine Marketing 29.02.2016 (Archiv)
Google mit neuen Anzeigen
Innerhalb der Suchmaschine tut sich derzeit in der Darstellung viel. Besonders auch bei den Adwords-Anzeigen.Google versucht sowieso schon, immer mehr Inhalte direkt innerhalb der Suchmaschine darzustellen und den User erst gar nicht auf die Zielseite im Suchergebnis zu führen. 'Normale' Suchtreffer werden dabei immer weniger wichtig, was das für den Traffic bedeutet, darf etwa die Wikipedia erleben - der schwindet im Web dadurch nämlich enorm.
Gegensätzlich verläuft die Entwicklung bei den Anzeigen, wo Google ja mit dem Klick verdient. Also werden die Klicks provoziert: So wurden kürzlich die Anzeigen in der rechten Spalte entfernt, stattdessen aber die Anzeigen vor und nach dem Suchergebnis gemehrt. Das sind genau jene Stellen auf der Seite, die am meisten angeklickt werden. Und jene vier Anzeigen vor dem Suchergebnis sind nicht selten so lang, dass das organische Suchergebnis nicht einmal mehr Platz am Bildschirm hat. Argumentiert wird mit einer Angleichung an die mobile Darstellung der Suchmaschine.
Google optimiert Einnahmequellen
Dazu passt auch ein aktuell immer wieder sichtbarer Test, der die Darstellung weiter ändert. Der 'Anzeigen'-Vermerk wird dabei nur noch einmal rechts oben geführt, das Suchergebnis aus der Suchmaschine dann durch eine dünne graue Linie getrennt davon. Dass man so als User die Anzeigen kaum mehr vom Web unterscheiden kann, dürfte der Klickrate nicht abträglich sein, eher im Gegenteil.
Was Google mit den Änderungen bezweckt, kann man bei all diesen neuen Darstellungen einfach erklären: Normale Suchergebnisse werden eher nebensächlich, bezahlte Inhalte dominieren immer mehr. Klicks dürften hauptsächlich in den Anzeigenbereichen stattfinden, Google optimiert seine Einnahmen. Auf Kosten des 'normalen' Webs natürlich, das weniger Klicks zu lukrativen Themen durchgeleitet bekommt. Eine gute Seite hat die Sache für Werbekunden: Die Preise pro Klick könnten bei so gesteigertem Angebot für eine Zeit sinken.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Adwords #Anzeigen #Google #Suchmaschine #Kennzeichnung
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Suchmaschinen - Marketing: SEM
Im Gegensatz zur Optimierung von Suchmaschinen ist das Suchmaschinen-Marketing eine direkt bezahlte Werbe...
SEM: Klicks kaufen bei Google Adwords
Die Adsense-Anzeigen bei Google sind bezahlte Suchergebnisse und teilweise auch auffällig gekennzeichnet....
Klassische Werbung zum SEM
Von Google selbst stammt eine neue Sammlung an Studien, die die Wirkungsweise von klassischer Werbung hin...
Google News für die Werbung
Mit einem eigenen vertikalen Portal für Werbeinteressierte startet Google eine angepasste Version von Goo...
Google steigert sich auch in der Krise
Google hat die Zahlen für das erste Quartal 2009 veröffentlicht und trotzt dabei der Krise. Zwar gibt es ...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |