WebWizard   22.10.2024 10:04    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » SEM-SEO News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Suchmaschinenoptimierung ändert sich grundlegend
US-Tech-Konzerne ganz weit vorne
Ist meine Domain noch frei?Wegweiser...
Reich in Wikipedia
mehr...









Aktuelle Highlights

SEO ohne Links


 
Aktuell
Search Engine Marketing  29.02.2016 (Archiv)

Google mit neuen Anzeigen

Innerhalb der Suchmaschine tut sich derzeit in der Darstellung viel. Besonders auch bei den Adwords-Anzeigen.

Google versucht sowieso schon, immer mehr Inhalte direkt innerhalb der Suchmaschine darzustellen und den User erst gar nicht auf die Zielseite im Suchergebnis zu führen. 'Normale' Suchtreffer werden dabei immer weniger wichtig, was das für den Traffic bedeutet, darf etwa die Wikipedia erleben - der schwindet im Web dadurch nämlich enorm.

Gegensätzlich verläuft die Entwicklung bei den Anzeigen, wo Google ja mit dem Klick verdient. Also werden die Klicks provoziert: So wurden kürzlich die Anzeigen in der rechten Spalte entfernt, stattdessen aber die Anzeigen vor und nach dem Suchergebnis gemehrt. Das sind genau jene Stellen auf der Seite, die am meisten angeklickt werden. Und jene vier Anzeigen vor dem Suchergebnis sind nicht selten so lang, dass das organische Suchergebnis nicht einmal mehr Platz am Bildschirm hat. Argumentiert wird mit einer Angleichung an die mobile Darstellung der Suchmaschine.

Google optimiert Einnahmequellen

Dazu passt auch ein aktuell immer wieder sichtbarer Test, der die Darstellung weiter ändert. Der 'Anzeigen'-Vermerk wird dabei nur noch einmal rechts oben geführt, das Suchergebnis aus der Suchmaschine dann durch eine dünne graue Linie getrennt davon. Dass man so als User die Anzeigen kaum mehr vom Web unterscheiden kann, dürfte der Klickrate nicht abträglich sein, eher im Gegenteil.

Was Google mit den Änderungen bezweckt, kann man bei all diesen neuen Darstellungen einfach erklären: Normale Suchergebnisse werden eher nebensächlich, bezahlte Inhalte dominieren immer mehr. Klicks dürften hauptsächlich in den Anzeigenbereichen stattfinden, Google optimiert seine Einnahmen. Auf Kosten des 'normalen' Webs natürlich, das weniger Klicks zu lukrativen Themen durchgeleitet bekommt. Eine gute Seite hat die Sache für Werbekunden: Die Preise pro Klick könnten bei so gesteigertem Angebot für eine Zeit sinken.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Adwords #Anzeigen #Google #Suchmaschine #Kennzeichnung



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Google löschte Mrd. Anzeigen
Google hat 2022 rund 5,2 Mrd. Werbeanzeigen gelöscht, 4,3 Mrd. Einschaltungen eingeschränkt und über 6,7 ...

Suchmaschinen - Marketing: SEM
Im Gegensatz zur Optimierung von Suchmaschinen ist das Suchmaschinen-Marketing eine direkt bezahlte Werbe...

SEM: Klicks kaufen bei Google Adwords
Die Adsense-Anzeigen bei Google sind bezahlte Suchergebnisse und teilweise auch auffällig gekennzeichnet....

Klassische Werbung zum SEM
Von Google selbst stammt eine neue Sammlung an Studien, die die Wirkungsweise von klassischer Werbung hin...

Google News für die Werbung
Mit einem eigenen vertikalen Portal für Werbeinteressierte startet Google eine angepasste Version von Goo...

Google steigert sich auch in der Krise
Google hat die Zahlen für das erste Quartal 2009 veröffentlicht und trotzt dabei der Krise. Zwar gibt es ...

   






Top Klicks | Thema Search Engine Marketing | Archiv

 
 

 


Gewinnspiel: A Quiet Place


Jeep Wagoneer Elektro-SUV


Octavia 2024


Ferrari 12cilindri

Aktuell aus den Magazinen:
 AK: Amazon Prime Kosten zurückholen Preiserhöhung war nicht legal
 Lancia Ypsilon startet auch wieder im Oldtimer-Bereich aktiv
 Netflix-Vergleich Geld für Kunden von 2019
 Messen Wien und Salzburg Verkauf steht bevor
 Star Wars Fan Film Abberation May the 4th be with you

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple